Exkursion nach Erfurt zum Thema: Landeshauptstadt

Am 19.2.20 fuhren die vierten Klassen nach Erfurt, um die Landeshauptstadt näher kennenzulernen. Die Erkundungstour begann im Dom. Hier schauten sich die Kinder gut um und es kamen viele Fragen zum Gebäude auf. Während der anschließenden Stadtführung regnete es leider ununterbrochen, sodass die schönen Eindrücke der Stadt einen nassen Beigeschmack erhielten. Im Naturkundemuseum konnten sich die Kinder zum Abschluss von der Arche bis unters Dachgeschoss alle Schätze der Natur anschauen, was den Tag doch noch zu einem schönen Erlebnis werden ließ.

Weihnachtsfeiern und -projekte in den Klassen

In der Woche vor dem Weihnachtsfest wurde es auch in der Schule festlich. In allen Klassen gab es kleine Projekte, Weihnachtsfeiern, kleine Shows und Basteleien. Selbst die Weihnachtsbäckerei war mit dabei.

Theaterfahrt nach Eisenach zu Alice im Wunderland

Alle Kinder der Schule fuhren im Dezember ins Eisenacher Theater. Dort wurde auf ganz fabelhafte Weise "Alice im Wunderland" gespielt. Alle waren begeistert.

ADACUS - Sicherheit im Straßenverkehr

Die ersten Klassen fuhren mit dem Bus zum Training: Wie verhalte ich mich richtig beim Einsteigen in einen Bus? Hier erarbeiteten sich die Kinder einen sichereren Umgang mit diesem Thema.

Desweiteren erhielten Sie vom ADAC Unterricht zum  sachgemäßen Überqueren des Fußgängerüberweges. Anschaulich dargestellt und mit vielfältigen Übungen braucht nun niemand mehr Angst zu haben, die Straße zu überqueren.

Kastaniensammel- wettbewerb

Alle Klassen waren aufgerufen, Kastanien für die Rehe und Hirsche zu sammeln. Alle Schüler waren fleißig und so kamen unglaubliche 1130 kg Kastanien zustande. Den ersten Platz belegte die 4b, den zweiten die 4a und den dritten die 1a. Für diese tolle Aktion wurde jeder Klasse eine Dankeschönprämie von 25 € überlassen.

Schnuppertag der zukünftigen Erstklässler

Am 2.11.2019 fand der diesjährige Schnuppertag für die zukünftigen Erstklässler statt. In unserem farbenfroh geschmückten Haus durften wir viele Gäste begrüßen. An zahlreichen Stationen tasteten sich die Kinder und Eltern an Schule heran. Viele Fragen wurden gestellt und auch beantwortet.

Halloweenfeier im Nachmittagsbereich

Wie in jedem Jahr feierte der Hort am 30.10.2019 eine große Halloweenparty. Alle waren verkleidet. Es gab viele Stationen, an denen gebastelt, getanzt, gespielt, gegessen und getrunken werden konnte.

Zweifelderballturnier in der Wiebeckschule -  So sehen Sieger aus!

Die Wiebeckschule ludt ein zu einem Zweifelderballturnier mit 5 weiteren Schulen. Das sollte unserer Zweifelderball-AG Ansporn sein, ihr Bestes zu geben.

So gelang es unserer Schule den        

1. Platz zu holen. Gratulation!!!

Wandertag der 3b zum Thema: Wald und gesunde Ernährung

Am 26.09. hat die 3b einen ereignisreichen Naturaktionstag mit dem Team des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratal verbracht. Gefördert wurde der Tag durch den Verband Deutscher Naturparke und Kaufland. Es drehte sich alles um das Thema: "Wald und gesunde Ernährung".

Weltkindertag

Mit unserem alljährlichen Spiel-, Spaß-, und Sportfest feierten wir am 19.09.2019 den Weltkindertag. An vielen Stationen konnten die Kinder unterschiedliche sportliche Aktionen wie Zielwerfen, Balancieren, Springen, Slalomlaufen und einiges mehr wahrnehmen. Es bereitete allen große Freude. Bedanken wollen wir uns bei den Eltern und Frau Lüttge für ihr Engagement.

Artistenausbildung in der Projektwoche

In der ersten Septemberwoche besuchte uns der Zirkus Bellissimo. Alle Schüler/innen wurden zu kleinen Artisten, Akrobaten, Zauberern, Seiltänzern, Bauchtänzern, Fakiren, Jongleuren und Clowns ausgebildet. Diese Projektwoche stellte ein sehr großes Highlight dieses Schuljahres dar. Alle Kinder waren begeistert bei der Sache und fieberten den großen Auftritten entgegen. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Zirkuszelt führten sie dann ihre Kunststücke vor. Alle waren sehr stolz!

Ein großes Dankeschön wollen wir an dieser Stelle allen Eltern sagen, die uns tatkräftig unterstützt haben - sei es beim Auf- und Abbau des Zeltes, beim Herstellen des leckeren Fingerfoods oder bei der Unterstützung beim Verkauf. So ein großes Projekt ist nur miteinander machbar. Vielen Dank!

 

Schuleinführung am 17.08.2019

Nach einem schönen Einschulungsprogramm fuhren die neuen Erstklässler mit der Tschu-Tschu-Bahn in die Schule, um ihre Zuckertüten in Empfang zu nehmen und den neuen Klassenraum kennenzulernen.

Haus der kleinen Forscher - Weiterbildung des Teams

In der Vorbereitungswoche des Schuljahres bildeten wir uns im mathematischen Forscherbereich weiter. Durch eine Trainerin wurden vielfältige Möglichkeiten eröffnet wie mathematische Sachverhalte in den Unterricht und den Nachmittagsbereich spielerisch und erforschend eingebaut werden können. Mit vielen neuen Ideen starten wir in ein neues Schuljahr.