Unsere Schule

An unserer Schule lernen 212 Kinder aus der Stadt Bad Langensalza und dem nahen Umkreis. Sie werden von 9 Lehrerinnen und einem Sonderpädagogen unterrichtet. 7 Erzieher/innen betreuen die Schüler am Nachmittag. Sie sind ebenso zeitweise im Unterricht als Zweitbesetzung zugegen. Unsere Schule ist großzügig angelegt. Dies spiegelt besonders der Schulhof wieder, welcher in 4 Spielhöfe unterteilt werden kann. Auch im Gebäude kann jede Klasse einen separaten Klassen- und Hortraum belegen. Viele Fachräume unterstützen die Arbeit der Pädagogen.

 

Unser Schulhaus

 

Unser Schulgebäude ist ein sanierter, gläserner Bau mit zwei Innenhöfen, den Sonnenhöfen.

 

 

Die Schule wurde 2017 äußerlich komplett saniert. Die Elektrik wurde erneuert. Die Flure farbenfroh mit einem neuen Anstrich zu versehen, bedarf noch einer Renovierung. Viele Klassenräume konnten jedoch mit der Unterstützung der Eltern und des Fördervereins kindgerecht gemalert werden.

Die Fensterdekorationen werden je nach Jahreszeit oder thematischen Schwerpunkten gestaltet.
Im Erdgeschoss sowie in der 2. Etage befinden sich die Unterrichtsräume. 
Im 1. Obergeschoss finden die Horträume wie auch das Leitungsbüro und Sekretariat ihren Platz.

Ein Aufzug macht unser Gebäude behindertengerecht.

 

Unser Schulhof

 

An das Schulgebäude schließen sich unser neuer Spielplatz, eine weitläufige Grünfläche und 3 Pausenhöfe mit tollen, neuen Spielgeräten an. Hier befindet sich auch der Essenraum, der in einem Flachbau untergebracht ist. Dieser soll im Jahr 2022 saniert werden.
Direkt neben dem Spielplatz, der vor allem vom Hort nachmittags genutzt wird, stehen farbenfrohe Bänke, um auch mal zur Ruhe zu kommen. Zahlreiche Bäume spenden hier Schatten und schaffen eine angenehme Atmosphäre.

Unsere neue Turnhalle

 

In der wunderschön sanierten Turnhalle finden außer dem Sportunterricht auch Arbeitsgemeinschaften statt (z.B. AG Zweifelderball). Die Förderschule nutzt die Turnhalle ebenso, wie viele ortsansässige Vereine und ein Kindergarten.

Sportplatz

 

Auf dem Schulhof können eine Weitsprunganlage und eine Laufbahn genutzt werden.

Speiseraum

Das Mittagessen nehmen die Schüler in einem Nebengebäude, welches vom Förderverein liebevoll gemalert wurde, ein. In naher Zukunft soll der Speiseraum saniert werden.

Schulgarten

 

Neben dem Pausenhof befindet sich ein großer Schulgarten mit vielen Beeten, einem Gewächshaus, einem Obstbaumbestand, verschiedenen Stauden und Hecken sowie einem Insektenhotel und Vogelhäusern.