1. Platz im Schwimmwettbewerb

Im Schwimmwettkampf gewann die Klasse 3b den ersten Platz! Wir gratulieren und sind ganz stolz auf euch.

Sportwoche

Unsere Sportwoche begann mit den Bundesjugendspielen. Weiterhin gab es einen Staffellauf, in welchem auf Jahrgangsebene die Klassen gegeneinander antraten, verschiedene kleine Spiele und nach der Siegerehrung ein Fußballturnier der vierten Klassen. Einige Wandertage wurden auch in dieser Woche durchgeführt. Alles war in Aktion.

Tag der kleinen Forscher: Weltall

Zum Tag der kleinen Forscher widmeten wir uns in Stationen dem Thema: Weltall. Es wurden Flugobjekte gebaut, Astronautentests absolviert, musikalisch ins Weltall gereist, viel Wissenwertes über unseren Weltall mit nach Hause genommen. Ebenso enstand ein Schulmobile des Sonnensystems in Gemeinschaftsarbeit.

Tabletunterricht in einigen Klassen

Wir haben Schmetterlinge gezüchtet!

3 Türme Lauf: Wir waren dabei!

Musikexkursion zu Johann Sebastian Bach

Am 20.04.23 unternahmen die vierten Klassen und die 3c eine Exkursion nach Eisenach. Auf den Spuren von Johann Sebastian Bach ging es ins Bach-Museum, die Taufkirche Bachs und in die Lateinschule. Mit vielfältigen Informationen, welche sich die Kinder erarbeiteten und nachhaltigen Eindrücken erlebten die Schüler einen Tag, welcher noch lange in Erinnerung bleibt.

Tag der offenen Tür

Zum Tag der offenen Tür war jeder herzlich willkommen. Viele folgten der Einladung, was uns sehr gefreut hat. Die Kinder der Theater-Arbeitsgemeinschaft eröffneten die gemeinsamen Stunden mit einer künstlerischen Darbietung. In vielen Räumen konnte man mit den Kolleginnen ins Gespräch kommen, verschiedene Experimente und Stationen sportlicher oder kreativer Art durchlaufen. Es war ein gelungener und schöner Nachmittag.

1. Platz im Schwimmwettbewerb

Mehr als 20 Schulen trafen sich in der Thüringentherme, um gegeneinander im Schwimmwettkampf anzutreten. Hierbei erschwammen sich die Kinder unserer Schule den 3. Platz im Staffelschwimmen.

Wir gratulieren ganz besonders Ewen Göring zum 1. Platz im 25 m Brustschwimmen der Jungen, Klara Lachmund zum 5. Platz im 25 m Brustschwimmen der Mädchen, Paul Schütze zum 7. Platz im 25 m Brustschwimmen der Jungen und Lena Richter zum 20. Platz im 25m Brustschwimmen der Mädchen. Wir sind sehr stolz auf alle Schwimmer des Wettkampfes. Ihr habt alle euer Bestes gegeben und dafür danken wir euch sehr.

 

Faschingsparty

Am Rosenmontag gab es in unserer Schule eine große Party. In vielen Räumen waren verschiedene Faschingsangebote aus den Bereichen Tanz, Sport, Knobeln, Basteln, Zauberei und Spaß aufgebaut. So wurde Limbo getanzt, Schokoküsse um die Wette gegessen, gebastelt, gespielt und vieles mehr. Es gab eine Zaubershow und Popcorn. Ein wunderschöner Tag in tollen Kostümen.

Besuch des Galli Theaters mit englischsprachiger Vorführung

Kurz vor den Weihnachtsferien gab es für die dritten und vierten Klassen eine Überraschung. Das Galli-Theater aus Erfurt kam in die Turnhalle, um ein englischsprachiges Stück einer Eignungsprüfung des Clowns vorzuführen. Die Kinder hatten ihren Spaß. Durch vorher geübte Vokabeln gelang es auch recht gut, die Texte etwas zu verstehen. Im Anschluss an die Vorführung arbeiteten die vierten Klassen noch aktiv innerhalb eines Workshops mit den Künstlern am Verständnis der englischen Sprache. Der Auftritt wurde durch den Förderverein gesponsert.

Einweihung des Sonnenhofes der Begegnung

In der schönen vorweihnachtlichen Zeit gelang es uns, unseren Innenhof der Begegnung mit einer Teezeremonie unter dem Aspekt der Achtsamkeit einzuweihen. Hierzu luden wir Eltern, Schüler und das Kollegium ein, sich mit kleinen Yogaübungen und Achtsamkeitsbegegnungen auf die schönste Zeit des Jahres einzustimmen. Die Kinder der Arbeitsgemeinschaft: „Achtsamkeit“ führten die Übungen vor und alle waren eingeladen, mitzumachen. Im Anschluss kam man miteinander ins Gespräch, nahm sich ein Aufmerksamkeitsmantra oder auch eine Übung mit nach Hause. Die Kinder begannen bereits die Bücher des Lesebaumes zu bestaunen und stöberten mit ihren Freunden oder Eltern in den Geschichten. Sobald die Sonne etwas mehr in den Sonnenhof der Begegnung strahlt, werden hier gemeinsame Projekte innerhalb der Schulgemeinschaft durchgeführt werden. So sind weitere Achtsamkeitsübungen, Lesezeiten, Projektvorstellungen sowie die Nutzung als Sonnenklassenzimmer geplant.

Das Projekt ist gefördert, durch die lokale Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Unstrut-Hainich "Gemeinsam Zukunft gestalten", dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit ihrem Bundesprogramm "Demokratie leben!", sowie dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport mit ihrem Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit "Denkt bunt".

Download
logoband Förderer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Förderverein spendiert Schokoladenmänner zum Nikolaus

Der Nikolaus war da!

Unser Förderverein spendete jedem Kind einen schönen großen Weihnachtsmann als Nikolausüberraschung. Die Kinder übergaben sich innerhalb der Klassen mit ein paar netten Worten den Schokoladenmann und vernaschten ihn dann genüsslich. Das war eine sehr schöne Aktion. Vielen Dank!

 

2. Platz im Zweifelderballturnier des Landkreises

24 Schulen nahmen am Zweifelderballturnier teil und unsere Kinder der Zweifelderball- Arbeitsgemeinschaft errangen den 2. Platz. Wir freuen uns sehr. Herzlichen Glückwunsch!

Kastaniensammelwettbewerb: 2,5 Tonnen Kastanien

Die Klasse 1b erhielt den Wanderpokal für 484 kg Kastanien. Den zweiten Platz belegte mit 468 kg die 3c und den dritten Platz errang mit 418 kg die 2a. Alle Siegerklassen erhielten Geldprämien und einen neuen Ball. Gespendet wurde dies vom Förderverein.

Bewegte Kinder - Gesündere Kinder

Für alle Drittklässler fand ein Gesundheits-Sport-Tag an vielen Stationen statt. Hier wurde die Fitness, Schnelligkeit und Treffsicherheit gemessen.

ADACUS für die ersten Klassen

Wie in jedem Jahr freuen wir uns auf das Training der Erstklässler vom ADAC. Hier lernen die Kinder anschaulich und praktisch die Straße an einer Ampel und dem Fußgängerüberweg sicher zu überqueren.

Fahrradausbildung der vierten Klassen

Um den schönen Herbst noch gut zu nutzen, gingen unsere vierten Klassen zur Fahrradausbildung auf das Trainingsgelände. Hier wurde die praktische Prüfung abgelegt, was stets für viel Aufregung sorgt.

Gutes Benehmen ist uns wichtig

Mittlerweile zur Tradition geworden, laden wir Herrn Knoll von der AOK Plus zu uns in die Schule ein, um als Außenstehender den Kindern etwas zu verschiedenen Themen anschaulich darzubieten. So stellte er in den zweiten Klassen einige Sachverhalte zur Gesunden Ernährung dar, die dritten Klassen erhielten einen Benimm-Kurs und für die vierten Klassen ist das Verhalten im Internet ein wichtiges Thema. Auch die Eltern wurden zu einem Elternabend mit dem Thema: "Was darf mein Kind im Internet? Richtige Handynutzung bei Kindern" über aktuelle Inhalte auf diesem Gebiet informiert.

Arbeitseinsatz am 8.10.22

 

Arbeitseinsatz zur Gestaltung eines Begegnungsortes

 

Viele fleißige Helfer aus der Elternschaft und dem Kollegium halfen bei einem Arbeitseinsatz mit, den ersten Sonnenhof neu zu gestalten. Es wurden tief verwachsene Büsche entfernt, Bäume beschnitten und das Geländer gestrichen. Im Werken und Schulgartenunterricht begannen die Schüler als Vorarbeit dafür den Hof zu reinigen. Der Sonnenhof soll ein Hof der Begegnung werden. Als gemeinsames Projekt mit Schülern, Eltern und Kollegen wird unser Sonnenhof unter dem Motto: "Achtsamkeit entdecken, Begegnung erfahren!" zu einem Ort für verschiedene Projekte. So wird es einen Bücherbaum geben und Entspannungsliegen, um sich mit einem Freund zurückzuziehen und sich in Ruhe zu unterhalten. Es werden Buchlesungen in entspannter Atmosphäre durchgeführt. Die Arbeitsgemeinschaft: "Achtsamkeit" führt Yogaübungen und weitere ruhefördernde Übungen durch. Als Ort der Begegnung soll er Kindern einen Platz bieten, sich zu entfalten. Dies haben sich die Kinder gewünscht. Gemeinsam wurden Ideen zusammengetragen und in einer demokratischen Abstimmung festgelegt, wie der Hof aussehen soll, welche Regeln gelten, welche Klassen sich wie einbringen möchten.

 

Das Projekt ist gefördert, durch die lokale Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Unstrut-Hainich "Gemeinsam Zukunft gestalten", dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit ihrem Bundesprogramm "Demokratie leben!", sowie dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport mit ihrem Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit "Denkt bunt".

 

Eröffnung des Stadions in Bad Langensalza

Wir waren dabei! Unsere 2b durfte an diesem tollen sportlichen Event teilnehmen. Hier konnte sich jeder an verschiedenen Stationen testen. Alle hatten großen Spaß.

Projekttage zum Thema: Was fliegt denn da?

Innerhalb unserer Projekttage zum Thema: "Heimische Vögel, was fliegt denn da?" hatten die Kinder vielfältige Möglichkeiten sich Wissenswertes über die heimischen Vogelarten anzueignen. Neben Unterrichtsinhalten zu dem Thema gingen die ersten Klassen in den BUND-Garten und erforschten verschiedene Aspekte zur Vogelwelt. Für die zweiten Klassen kam das Urwaldmobil zum Entdecken der Natur. Die dritten Klassen fuhren zur Vogelschutzwarte und erfuhren dort viel über die Lebensräume und das Zugverhalten der Vögel. Die vierten Klassen unternahmen eine Vogelexpedition im Hainich. Den krönenden Abschluss bildete am Freitag der Besuch der Falknerei vom Rennsteig. Auf unserem Schulhof drehten einige Greifvögel ihre Runden. Kurzweilig wurde durch die Falknerei viel Wissen auf besondere Art vermittelt.

Spiel - und Spaßfest

Anlässlich des Weltkindertages veranstalteten wir ein großes Spiel- und Spaßfest für die Kinder. Frau Lüttge gilt hierfür unser herzlicher Dank, welche an 18 Stationen viele tolle Bewegungslandschaften aufbaute. Jeder konnte sich im Bockspringen, Fitnessparcours, Hüpfeseil, Geräteweitwurf, Klettern, Basketballkorbtreffen, Reifenspringen, Zielwerfen und vielem anderen üben. Der Tag bereitet allen Kindern immer wieder große Freude bei sportlicher Betätigung.

Große Feuerwehrübung in unserer Schule

Eine große Feuerwehrübung mit Rettung von Personen über die Drehleiter fand in unserer Schule statt. Es war eine spannende Erfahrung für die mitwirkenden Kinder.

Sommerfest der Schule

Am Samstag, dem 10.09.2022, fand auf dem Schulhof ein großes Sommerfest statt. Viele Attraktionen wie ein Streetsoccerplatz, Hüpfburgen, eine Band, eine Piratenaufführung, Bastel- und Erlebnissstände wurden vom Förderverein organisiert. Es war für jeden etwas dabei. Auch für das leibliche Wohl war mit einem Getränkeausschank, einem Grill und Kuchenbasar reichlich gesorgt. Eine grandios organisierte Veranstaltung, welche allen große Freude bereitet hat. Dafür bedanken wir uns sehr bei unserem Förderverein, der dieses Fest möglich gemacht hat.

Schuleinführung in der Turnhalle

Die diesjährige Schuleinführungsfeier mussten wir aufgrund der Wetterlage in die Turnhalle verlegen. Mit einem schönen Programm unserer Musicalkinder wurde die Feierstunde zu einem unvergesslichen Erlebnis für unsere Erstklässler.