Fahrt der 4b in die Jumphalle

Auch die 4b fand es wunderbar, einen Tag in der Jumphalle zu verbringen. Ein gelungener Abschluss der Grundschulzeit.

Abschlusswandertag der 4a

Zum Ende des Schuljahres ist es natürlich klar, da muss noch einmal ein Höhepunkt gesetzt werden. Die 4a fuhr in die Jumphalle nach Erfurt, um zu testen, wer der beste Kletterer und Springer war. Ein Erlebnis der besonderen Art.

Brunnenfest 2019 - Wir waren natürlich dabei!

Zum Brunnenfest waren wir mit einer großen Anzahl Schülern aus allen Klassen in klassischer Brunnenfestkleidung vertreten. Die Mädchen trugen weiße Kleider, im Haar ein Blumenkränzchen; die Jungen weiße Kleidung mit Ansteckblume. Viele Kinder hatten Blumensträuße dabei oder hielten große Holzblumen in die Höhe.

Astroalex - wir waren da!

In das große Stadion nach Erfurt fuhren 45 Schüler unserer Schule und schauten sich die Weltraumshow von Alexander Gerst und anderen Weltraumfahrern an. Ein Erlebnis der besonderen Art.

Kindertag am 3.6.2019

Am Nachmittag feierten die Kinder an vielen Stationen ihren Kindertag. So gab es Bastelstationen, Kinderschminken, eine Hüpfburg, Verlosungen und viele tolle Spiele.

Heimat- und Sachkundeexkursion zum Thema: Haustiere

Die dritten Klassen fuhren am 27.05.2019 nach Gotha in den Tierpark. Dort erkundeten sie mit Arbeitsaufträgen den Tierpark und erarbeiteten sich Wissen über die dort vorhandenen Tiere. Es gab alt bekannte Haustiere, jedoch auch seltene und Nutztiere der außergewöhnlichen Art.

Wandertag der 2a in den Hainich

Am 23.05.2019 wanderten die Kinder der 2a im Hainich zum Wildkatzenkinderwald bei Kammerforst. Dort gab es viel zum Thema: "Schichten des Waldes" zu entdecken. So wurden die kleinen Tierchen mit der Becherlupe untersucht oder durch verschiedene Spiele Wissen zu den Etagen des Waldes aufgenommen. Die Mitarbeiter der Bildungsstation begeisterten die Kinder, sodass alle einen wunderschönen Tag bei tollem Wetter erlebten.

Klassenfahrt der vierten Klassen

Die vierten Klassen fuhren vom 06.05.-08.05.2019 nach Mühlhausen in das Schullandheim. Dort gab es viel zu erleben. Wanderungen durch den Stadtwald inklusiver Wissensvermittlung, Lagerfeuer, Nachtwanderung, HipHop mit Miles Shane und weitere Aktionen standen auf dem Tagesplan.

Brandschutzwoche

In der Woche vom 06.05. - 10.05.2019 gab es für die Schüler/innen in allen Klassen viel über den richtigen Umgang mit Feuer, Brandverhütung, Brandgefahren im Haus und Erste Hilfe zu erfahren. Dazu kam eine Mitarbeiterin der Feuerwehr in die Schule und besuchte jede Klasse.

Ostereierwettbewerb

In der Osterzeit konnten die Schüler ein Osterei kreativ nach eigenen Ideen gestalten. Diese schmückten dann unsere Schaukästen. Die Arbeit wurde natürlich mit einer kleinen Aufmerksamkeit belohnt.

Schulfasching

In diesem Jahr feierten wir den Schulfasching am Aschermittwoch. Dafür herrschte in der Turnhalle wie auch im gesamten Schulhaus am Vor- und Nachmittag ein närrisches Treiben.

Heimat- und Sachkundeexkursion zum Kika

Am 20.02.2019 fuhr die Klasse 3a nach Erfurt, um im Kika eigene Trickfilme zu drehen. Neben dem Blick hinter die Kulissen, konnten bekannte Schauspieler live erlebt werden. Das war ein Tag, welcher lang im Gedächtnis bleiben wird.

Schaufenstergestaltung zum Buch: Egon Krumpfling

Stadtführung durch Bad Langensalza

Zum Thema: Bad Langensalza - meine Heimatstadt führte die Klasse 3a eine Stadtführung durch. Nachdem sich die Kinder im Unterricht intensiv mit dem Thema beschäftigt hatten, konnten sie ihr Wissen anwenden und neues dazu gewinnen. Es war zwar kalt, aber auch sehr interessant.

Scheckübergabe der Mohrenapotheke

Am 4.12.2018 durften die Schülersprecher oder deren Stellvertreter der einzelnen Klassen sowie die Schulleitung einen großen Scheck in Empfang nehmen, um Möbel für das neue Spielezimmer mit Ruheecke zu kaufen. Dafür bedanken wir uns von Herzen.

Download
Spendenübergabe
Mohrenapotheke.jpg
JPG Bild 1.3 MB

Großer Sternenbastelwettbewerb

Das Schulhaus erstrahlte in weihnachtlichem Glanz mit vielen selbstgebastelten Sternen.

Alle Arten von Sternen waren dabei: Fröbelsterne, Strohsterne, Sterne aus Butterbrottüten, Holzsterne und viele mehr.

 

Da alle Sterne so wunderschön waren, erhielt jedes Kind, welches einen Stern mitgebracht hatte, eine kleine Aufmerksamkeit.

 

Wir sagen Dankeschön für die große Sternenausstellung!

 

ADACUS - Verkehrserziehung der ersten Klassen

Am 22.11.2018 konnten die Erstklässler spielerisch und anschaulich vom ADAC-Mentor lernen, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält. Das hat allen gut gefallen.

Bundesweiter Vorlesetag am 16.11.2018

Zum Vorlesetag kam Frau Kohl vom Medienzentrum des Unstrut-Hainich-Kreises in unsere Schule, um den Kindern aus dem Buch von Marc Uwe Kling: "Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat" vorzulesen. Sehr aufmerksam hörten die Schüler zu und mussten des Öfteren auch lachen. Im Anschluss wurde sogleich die Gelegenheit genutzt, einander vorzulesen. So lasen heute nicht nur Große für Kleine, sondern auch Kleine für Große.

Halloweenfeier im Hort

Am 30.10.2018 feierten die Kinder im Hort Halloween. Alle hatten sich verkleidet und konnten verschiedene Angebote nutzen. Abtanzen in der Disco, Blutbowle trinken, Spinnen oder Monsterkröten basteln, Gespensterspiele ausprobieren, interessant aussehende Speisen vernaschen  - alles war möglich. Und wer noch nicht genug Farbe im Gesicht hatte, konnte sich schminken lassen. Ein großer Spaß für alle!

Schnuppertag für unsere zukünftigen Erstklässler

Am 27.10.2018 konnten sich unsere zukünftigen Schulanfänger an vielen Stationen ausprobieren. Hier gab es kreative Bastelangebote, erste Schreibübungen, sportliche Aktivitäten, verschiedene Spiele, Experimente und vieles mehr. Am Ende konnte jedes Kind eine kleine Zuckertüte und viele schöne Eindrücke des schulischen Lebens mit nach Hause nehmen.

Theaterprojekt der Sparkasse zu Gast

In der Woche vor dem Weltspartag kam das Theater: "Eurosita & Centrino" zu uns zu Besuch. Lebendig und in voller Aktion brachten sie den Kindern das Geld näher.

3. Platz beim Zweifelderballturnier

Am 18.10.2018 fuhr unsere Mannschaft der AG "Zweifelderball" zu den Kreisjugendspielen und holte sich den 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Wandertag der dritten Klassen zur Thiemsburg

Am 27.09.2018 fuhren die 3a+b zur Thiemsburg, um sich dort im Hainich-Entdeckerland, der Wurzelhöhle und auf dem Baumkronenpfad aufzuhalten. Es war ein sehr spannender Tag.

Weltkindertag am 20.09.2018 - Spiel-Spaß-Sportfest auf dem Schulhof

Genau am Weltkindertag feierten wir mit allen Kindern ein Spiel-Spaß-Sportfest am Vormittag. An 16 verschiedenen Stationen konnte sich jeder im Jonglieren, Gummitwistspringen, Geräteweitwurf, Hindernislauf, Zielwerfen, Kletterparcour und vielem mehr üben. Bei strahlendem Sonnenschein machte dies umso mehr Spaß und durch die Hilfe vieler Eltern wurde der Tag zu einem vollen Erfolg. Vielen Dank dafür und an Frau Lüttge, welche die Stationen vorbereitet und gestaltet hat.

Medienprojekt der 4a

Viele Fragen zur Zeitung hatte die Klasse 4a an einen Redakteur der TA. Dieser erzählte wie eine Tageszeitung entsteht, wie man Reporter wird und dass Neugierde und Spaß am Schreiben sehr wichtig sind. Nun ist das Interesse geweckt und die Tagespresse wird fleißig gelesen.

Sponsorenlauf am 12.09.2018

An einem wunderschönen Mittwochnachmittag fand unser Sponsorenlauf auf dem oberen Schulhof statt. Organisiert und durchgeführt wurde er von den Erzieher/innen des Hortes, welche auch selbst mitliefen. Jeder konnte sich beweisen - ob klein oder groß - und seine Ausdauer zeigen. Pro gelaufene Runde spendeten viele Eltern, Großeltern und Verwandten Geld. Dieses wird für neue Spielgeräte im Nachmittagsbereich verwendet.

Dafür sagen wir: Vielen Dank!

Schuleinführung 2018/19

 

Nach einem tollen Programm fuhren die neuen Erstklässler mit der Bimmelbahn in die Schule, um dort ihre Zuckertüten in Empfang zu nehmen.