Skateboardtraining

Herr Ulrich trainierte mit unseren Schülern das Bremsen, Slalomfahren und weitere Fertigkeiten auf dem Skateboard oder Longboard. Die Kinder waren begeistert und Herr Ulrich auch. Das war eine Superidee!

Schwimmlager

Im Juli fuhren die Drittklässler nach Kirchheilingen ins Schwimmbad, um für ihre Schwimmstufen zu trainieren und diese abzulegen. Viele Schüler/innen erreichten dadurch dieses Ziel.

Spendenlauf 2021

Wir haben es geschafft!

Unser Spendenlauf fand bei bestem Wetter statt. Nach dem Zusammenzählen der Spenden sind wir uns sicher: Wir haben unser Ziel erreicht. Wir können die Tisch- und Sitzkombination in Massiv Robinie über die Spendeneinnahmen finanzieren. Dafür bedanken wir uns recht herzlich bei den Eltern, Großeltern, Verwandten und weiteren Spendern unserer Kinder sowie bei den Firmen PC Dienst Mühlbach, RSP GmbH, Salza Tours, Claas Thüringen GmbH, TMP, Delivento by Marcus Danz, Scholz Gerüstbau, Beltz Grafische Betriebe, Wasch-Masch, Ristorante Venezia, Restaurant Harth-Haus, Restaurant Villa Italia, ergomed GmbH, Autohaus Glinicke sowie bei Jane Croll. VIELEN HERZLICHEN DANK!

Es sind unglaubliche 9616,50 € erlaufen worden. 

Sportwoche im Juni

Am Montag fand er Spendenlauf statt, am Dienstag standen verschiedene Ballspiele auf dem Plan. Mittwochs wurde ein Geschicklichkeitsparcours aufgebaut und am Donnerstag veranstalteten wir unsere Mini-EM im Fußball.

TMP spendet ein Insektenhotel

Die Wiesen sind angelegt, die ersten Blumen wachsen. Nun können die Insekten fleißig sein. Für einen wunderschönen Unterschlupf ist bereits gesorgt.

Die Firma TMP baute uns ein großes Insektenhotel, welches einen optimalen Platz gefunden hat. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.

Projekt: Schmetterlinge in den zweiten Klassen

Sehr intensiv beschäftigten sich die zweiten Klassen mit der Aufzucht von Schmetterlingen. Von der Larve und deren Fütterung bis zur Verpuppung sowie dem Schlüpfen der Distelfalter und anderer Schmetterlinge gab es viel zu beobachten. Am Ende wurden sie auf dem Schulhof freigelassen. Wir hoffen, es gefällt ihnen bei uns. Wir haben sehr viel über sie gelernt.

Baumpflanzungen auf dem Schulgelände

 

Am 15.05.2021 wurden durch die Linke-Landtagsabgeordnete Cordula Eger, Bundestagsabgeordnete Martina Renner, Stadtratsmitglied Monika Ortmann sowie Patrick Kosiol, Horst Jerina und Tobias Benich von der BLU-Partei Bäume gepflanzt. Zwei Hainbuchen und ein Zierapfel verschönern nun das Gelände rund um das grüne Klassenzimmer. Der Rosenhof Rönick lieferte die Bäume und unter tatkräftiger Anleitung unseres Hausmeisters Herrn Hibbeler kamen sie dann in die Erde.

Desweiteren haben die Eltern der Klassen 1b und 2b sowie Familie Richter und Familie Benich Bäume für das grüne Klassenzimmer gespendet. Vielen Dank! Wir freuen uns sehr. Nun haben die Klassen einen schönen Ort, um auch Unterricht in der Natur zu erleben.

Schulgarten - Arbeitseinsatz

Lange gewünscht - endlich verwirklicht.

Viele fleißige Eltern halfen mit neue Rasenkantensteine um die Schulgartenbeete zu setzen.

Nebenbei erhielt die Kräuterspirale gleich eine Überarbeitung und es wurden weitere kleine Bäume in unsere Schonung gepflanzt.

Jedoch nicht nur das! Das Grüne Klassenzimmer erhielt einen Platz auf dem Schulgelände und wurde sogleich mit Pflanzlöchern bedacht. Innerhalb der Woche setzten die Viertklässler 8 neue Bäume, welche von den Eltern der Klassen sowie der Blu-Partei und unserem Schulelternsprecher gespendet wurden. Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr Engagement. Nur gemeinsam können wir etwas bewegen. DANKE, DANKE, DANKE

Schulhof

Auf dem Schulhof hat sich schon viel getan. Familie Benich spendete als Ostergeschenk eine Sitzecke für den unteren Schulhof. Vielen Dank!

Die Naturbauplätze wurden fertig gestellt und können nach den Ferien genutzt werden. Die Fliesenschlange wurde ausgebessert und eine Flipfloporgel bereichert das Spielangebot vor der Turnhalle.

Osterprojekte in den Klassen

 

In allen Klassen starteten in der Woche vor Ostern verschiedene Projekte zum Thema: Ostern.

 

Es wurde experimentiert, gebastelt, geforscht und recherchiert.

Naturbauplätze - Arbeitseinsatz der Eltern am 06.03.2021

Wir bedanken uns ganz herzlich bei all den Eltern, welche das Schnittgut vom Parkplatz der Friederikentherme auf Maß geschnitten, aufgeladen und an der Schule abgeladen haben. Vielen lieben Dank an unseren Schulelternsprecher Herrn Benich, welcher die Aktion organisiert hat, um unsere Naturbauplätze auf dem Schulhof weiter zu entwickeln. Ein weiterer Dank gilt unserem Bürgermeister Herrn Reinz für die Bereitstellung des Hängers. Nur mit vielen fleißigen Händen lassen sich solche Projekte verwirklichen. 

Nun strahlt der Baum im Vogelfutterglanz

Pünktlich zum Weihnachtsfest erhielt der Baum seinen für Vögel essbaren Behang. Nun erstrahlt er sogar im Dunkeln. ;) Klein, aber fein.

Frohe Weihnachten allen auf dieser Erde.

Wir pflanzen unseren Weihnachtsbaum

Erstmals in diesem Jahr pflanzten wir einen Weihnachtsbaum. Eine Nordmanntanne wurde von der 3a in die Erde gesetzt und nächste Woche von der 2b mit Vogelfutter bestückt.

Das Weihnachtsgefühl zieht ein

Wir bauen im Nachmittagsbereich ein Blätterhaus

Bundesweiter Vorlesetag

 

In jeder Klasse wurde mit einem schönen Kinderbuch gearbeitet. Dies geschah auf vielfältige Weise. Es wurde vorgelesen, an Stationen gearbeitet, Masken zur Titelfigur gebastelt und sogar ein Schuhkartontheater hergestellt.

Kastaniensammelwettbewerb

In diesem Schuljahr sammelten wieder alle Kinder fleißig Kastanien. Insgesamt wurden 2071 kg zusammengetraten. Die Rehe werden sich freuen.

Wir bauen ein Igelwinterquartier

Die Klasse 1a baute im Schulgartenunterricht ein Igelquartier. Vielleicht zieht ja ein Igelchen ein.

Exkursion der 2b nach Döllstedt

Die Klasse 2b fuhr ebenfalls nach Döllstedt, um sich die Apfelplantage anzusehen. Gemeinsam erkundeten sie die verschiedenen Obstsorten und fuhren mit dem Traktor durch die Plantage.

Arbeitseinsatz des Kollegiums

Am 9. und 10.10. traf sich das Kollegium, um das gemeinsame Pädagogenzimmer zu streichen. Außerdem bekam ein Teil einer Wand im Flur einen neuen Anstrich. Hier wird unser Leitbild einen festen Platz finden. Auch in der Bibliothek wurde ein neues Ordnungssystem erarbeitet.

ADACUS - Verkehrserziehung in den ersten Klassen

Wie überquere ich die Straße an einem Zebrastreifen oder an einer Ampel? Das war heute (8.10.2020) Thema während einer vom ADAC durchgeführten Stunde. Spielerisch wurde das Thema kurzweilig und übungsintensiv vermittelt.

Schulwandertag in den Hainich

Trotz leichten Regenwetters machten sich am 6.10.2020 alle Klassen auf den Weg in den Hainich. Die Erstklässler besuchten den Feenstieg, die zweiten Klassen erkundeten den Germanenpfad samt dem Wikakiwa. An der Thiemsburg verbrachten die dritten Klassen eine schöne Zeit und die Viertklässler umrundeten den Hünenteich innerhalb einer geführten Wanderung.

Tag der offenen Tür am 30.09.2020

Zum Tag der offenen Tür konnte die Schule besichtigt  werden. Es gab viele Aktionen, welche von den Kindern gut genutzt wurden. Die Eltern informierten sich über den Schulablauf und konnten Fragen stellen. Es hat uns sehr gefreut, dass sich so viele unsere Schule angesehen haben.

Heimat-Sachkundeexkursion nach Döllstedt

Die Klasse 2a fuhr am 28.09.2020 nach Döllstedt, um sich dort die Obstplantagen anzuschauen und um herauszubekommen, wie der Apfel in die Flasche kommt. Mit dem Traktor fuhren sie durch die Plantagen und erfuhren so manch Interessantes.

Arbeitseinsatz zur Ausbesserung der Fußballtorbereiche

Am 18. und 19.09.2020 wurde die Erde vor den Fußballtoren durch fleißige Eltern erneuert. Dafür bedanken wir uns ganz besonders bei der Firma Heinz Werner GmbH, die die Technik und die Arbeitskraft einiger Angestellter zur Verfügung gestellt haben sowie bei unseren fleißigen Eltern. Vielen Dank!

Spiel- Spaß- und Sportfest zum Weltkindertag

Am 18.09.2020 fand ein großes Fest mit 16 spielerischen, sportlichen Stationen statt. Für jeden war etwas dabei. Als große Überraschung wurde die neue Popcornmaschine ausprobiert, welche der Förderverein angeschafft hatte.

Naturaktionstag der 4b und 3b

Überleben in der Natur - Geht sowas? Ja, es funktioniert.

Die 3b und 4b können im Wald eine Hütte bauen und auch Nahrung finden. Viele Erfahrungen haben sie an diesem wunderschönen Tag sammeln können.

Die Erstklässler pflanzen ihren Baum.

Zur Schuleinführung gab es von der Schule den Baum des Jahres, eine Robinie, geschenkt. Dieser wurde nun durch viele kleine Hände eingepflanzt.

Schuleinführung 2020

Etwas außergewöhnlich auf unserem Schulhof - aber auch schön!