Der Osterhase war da!

Am letzten Schultag vor den Ferien suchten alle Kinder ganz fleißig ihre gebastelten Osterkörbchen, welche der Osterhase versteckt hatte. Zum Glück konnte jedes Kind eine kleine Nascherei finden. Das Osterfest kann kommen.

Förderung des Zirkusprojektes

Mit großer Freude nahm die Grundschule Sonnenhof am 07.02.2024 den Bewilligungsbescheid zur Förderung des Projektes: „Zirkusvielfalt für Alle“ entgegen.

 

Im Mai wird es eine große Zirkusprojektwoche an der Grundschule Sonnenhof geben. Hierfür werden alle Kinder mit dem Circus Bellissimo artistische Kunststücke einstudieren, um sie zu den großen Aufführungen in einem atemberaubenden Programm vorzuführen. Jedes Kind erhält eine eigene Rolle und wird zum Akteur auf der Bühne. Dies stärkt das Selbstbewusstsein und fördert schlummernde Talente. Jeder bringt sich ein, alle sind willkommen.

 

Durch die großzügige Vollfinanzierung des Projektes entfällt für die Kinder der Eigenanteil. Besonders für einkommensschwache Familien ist dies eine große Unterstützung.

 

Das Projekt ist gefördert, durch die lokale Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Unstrut-Hainich "Gemeinsam Zukunft gestalten", dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit ihrem Bundesprogramm "Demokratie leben!", sowie dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport mit ihrem Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit "Denkt bunt".

 

2. Platz in der Disziplin: Staffelschwimmen

In der Altersklasse 8 - 10 Jahre gewannen 8 Kinder unserer Schule den 2. Platz in der Disziplin 8 x 25 m Staffelschwimmen mit einer grandiosen Zeit von 3:52,09 Minuten. Wir gratulieren Jona, Alma und Tarja aus der 3a sowie Laura, Lira, Tom, Emil und Jakob aus der 4b. Das habt ihr toll gemacht.

Unser Förderverein sponsert Schul-T-Shirts

Unser Förderverein bereitete den Kindern unserer Schule pünktlich zum Weihnachtsfest eine supertolle Überraschung. Alle Kinder der zweiten bis vierten Klasse erhielten ein Schul-T-Shirt mit dem Logo und Namen der Schule sowie dem Schülernamen. Die Freude war so groß, dass es die Kinder gar nicht mehr ausziehen wollten. Die Erstklässler bekamen ihr T-Shirt bereits zur Schuleinführung. Dies soll ebenfalls eine schöne Tradition des Fördervereins werden. Wir sagen im Namen der Kinder: DANKE SCHÖN!

Weihnachtsprojektwoche

Die letzte Woche vor den Weihnachtsferien wird dazu genutzt, um zu basteln, Plätzchen zu backen, verschiedene Projekte durchzuführen. So gab es leckere Plätzchen zu backen und zu naschen. Paul Klees Schellenengel war kreatives Thema in einer Klasse oder es wurde unser Weihnachtsbaum eingepflanzt. Treu nach unserem Motto: Aufforsten statt abholzen! gab es in diesem Jahr eine Douglasfichte mit Vogelfutter als Baumschmuck einzupflanzen. Auch ein Theaterstück kam zur Aufführung.

Theaterfahrt der gesamten Schule

Am 14.12.23 fuhren wir nach Eisenach ins Theater. Mit vier Bussen ging es auf Fahrt. Im Theater wurde: "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" gezeigt. Es war ein wahres Spektakel. Für viele Kinder eine einzigartige Erfahrung.

Dritter und vierter Platz im Zweifelderballturnier

In der Wiebeckschule fand wie in jedem Jahr ein Zweifelderballturnier unserer Grundschulmannschaften mit den Schülern der 5. und 6. Klassen der Regelschule statt. Dabei gewannen unsere Kinder in der ersten Runde gegen alle Mannschaften. Zum Schluss schnitten wir als die Kleinen mit einem superguten dritten und vierten Platz ab. Super gemacht!

Bundesweiter Vorlesetag

Am 17.11.23 lasen wir uns viel vor. Frau Kohl las allen Schülern aus dem Buch "Ein Schaf fürs Leben" vor. Die Viertklässler lasen den Erstklässlern vor und umgedreht. Die dritten Klassen lasen mit den zweiten. Frau Kosiol las in der 3b vor. Die 4c ging in ein Altenheim, um dort mit den Rentnern zu lesen.

Das war ein geschichtenreicher Tag.

 

Herzlichen Glückwunsch an unser tolles Zweifelderballteam!

Wir kochen Kürbismarmelade im Schulgartenunterricht.

Aus einem Zentnerkürbis stellte die 4b super leckere Marmelade und sogar noch eine Kürbiscremesuppe her.

Kastaniensammelwettbewerb

Pünktlich vor den Ferien startete unser Kastaniensammelwettbewerb. In diesem Jahr wurden insgesamt 3906 kg Kastanien gesammelt. Das war der bisherige Rekord. Zwei Förster teilten sich die Kastanien für ihre Tiere des Waldes auf. Wir freuen uns, dass wir helfen konnten.

Die Klassen erhielten natürlich auch eine Sammelprämie für ihre fleißige Arbeit.

 

Arbeitseinsatz am 21.10.23

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den fleißigen Eltern und Kollegen, welche sich beim Arbeitseinsatz um das Außengelände und den Schulgarten gekümmert haben. Wir haben sehr viel geschafft. Vielen lieben Dank!

Spiel- Spaß- und Sportfest am 22.09.23

Zu unserem Spiel- Spaß- und Sportfest wurden an 18 Stationen sportliche Aktionen aufgebaut, welche von jedem Kind durchlaufen wurden. Hierbei stand der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Wie in jedem Jahr geht ein großer Dank an alle Eltern, welche uns unterstützt haben und an die Sportlehrerinnen, welche das Fest super vorbereitet haben.

Familienfest unserer Schule

Am 16.09.2023 feierten wir ein großes Familienfest. Zu diesem hatte unser Förderverein geladen. Es kamen viele Kinder mit ihren Familien und erfreuten sich an unzähligen Stationen, Hüpfburgen, Bastelaktionen, musikalischen Darbietungen und noch vielem mehr. Auf unserem schönen Gelände konnte man einen wunderbaren Tag verbringen, welcher mit einem Kickerturnier begann. Es war großartig. Vielen Dank an unseren Förderverein für die Organisation dieses Tages.

Schuleinführung

Wir feierten am 19.08.2023 mit zwei Klassen und ihren Familien eine sehr schöne Schuleinführung auf unserem Schulhof.

Schul-T-Shirt vom Förderverein gesponsert

Pünktlich zum Schuljahresstart erhielten die Erstklässler ihre neuen T-Shirts der Schule. Die Kosten wurden vom Förderverein übernommen. Alle weiteren Schüler unserer Schule erhalten im Oktober, November ihr Schul-T-Shirt. Auch hier übernimmt der Förderverein die Kosten. Darüber freuen wir uns sehr. Vielen Dank!

Schulanfänger pflanzen ihren Schuleinführungsbaum

Zur schönen Tradition geworden, pflanzten unsere Schulanfänger in der ersten Schulwoche den Baum des Jahres. In diesem Jahr ist dies eine Moorbirke. Nun können sie ihn pflegen und wachsen sehen. Mal sehen wie groß er in 4 Jahren, am Ende der vierten Klasse ist.